Lächelnde Menschen stehen auf einem Balkon hinter einer Leine mit Frühchenkleidung

Über uns

Wir sind rund 1300 Kreative, die nähen, stricken, häkeln und basteln ehrenamtlich um Frühgeborene und auch verstorbene Kinder, sogenannte Sternchen, mit Babysachen zu versorgen. Dies ist für die Kliniken und Eltern vollkommen kostenfrei. Rund 25 Prozent der Kliniken mit Geburtsstation in Deutschland versorgen wir bereits.
Unser Name Herzenssache – Nähen für Sternchen und Frühchen e.V. spiegelt wider, was uns am Herzen liegt. Mit unserem Engagement möchten wir Menschen auch in schweren Zeiten positive Momente schenken und kleine Lichtblicke in den Klinikalltag bringen.

„Als ich den Verein 2016 gegründet habe, hätte ich nie an ein so schnelles Wachstum geglaubt“, erklärt Dana Waschinsky-Wolff, 1. Vorsitzende. Sie gründete den Verein aus eigener Erfahrung heraus: „Mein zweiter Sohn war sechs Wochen unterversorgt und kam entsprechend unterentwickelt auf die Welt. Er war sehr klein. Mit Kleidung fiel es mir leichter ihn anzufassen und zu versorgen, leider gibt es so kleine Größen aber nicht in jedem Laden zu kaufen.“ Und so war die Idee geboren Kleidungsstücke in kleinen Größen zu fertigen und gratis an Kliniken zu verteilen.

Neben Kleidungsstücken in den Größen 38 bis 48 stellen wir unter anderem Mützen, Söckchen, Kuscheldecken und Erinnerungskarten her. Gewerkelt wird auch auf deutschlandweiten Nähtreffs, wo neben dem Austausch der handwerklichen Fähigkeiten auch über eigene Erfahrungen gesprochen werden kann. Mitmachen kann jeder.

Unser Logo in roter Herzform

1300

Unterstützer und Unterstützerinnen

479

Vereinsmitglieder

235

Betreute Kliniken

100

Fotografen betreut